Buch schreiben

Sachbuch +++ Chapbook +++ Coffeetable-Buch +++ Magazinschule +++ und vieles andere mehr

Lasst Euch nicht einreden, Ihr könntet kein Buch schreiben. Es geht zwar nicht nebenbei. Aber es ist auch keine Geheimwissenschaft.
Außerdem bin ich immer in Eurer Nähe.

Was das Publikum möchte:
Nützliches und schönes Wissen 
An ungewöhnlichen Erlebnissen teilhaben
Ferne Welten kennenlernen
Sterne zählen
Etwas Wichtiges vor dem Vergessen retten
Endlich vom Chocolatier das ultimative Buch über die süße Lust offeriert bekommen
Den ordnenden Gedanken finden
Sich das Leben erleichtern
Lösungen für Probleme finden
Etwas Nützliches lernen …



Und das sollen keine Gründe sein, ein Buch zu schreiben?

Weiter unten gibt es etwas zum üben ....

Mein Angebot

Schritte der Buchproduktion und mögliche Themen

In meinem maßgeschneiderten Coaching begleite ich Euch von der ersten Euphorie durch die Mühen der Ebene bis zum glücklichen Ende. Ich unterstütze Euch bei der Textproduktion, helfe Knoten zu lösen, redigiere und lektoriere. 

Oder ich berate Euch zu Einzelaspekten der Buchproduktion.
Wie es Euch gefällt.

1 Bevor es losgeht. 
Idee und Kernbotschaft auf den Punkt bringen Die Entscheidung fürs Genre
Talentmythen und Denkfehler eliminieren
Wir gehen Schreibblockaden und anderen Hindernissen auf den Grund und überwinden sie.
Für wen all die Mühe? Wahre Zielgruppen erkennen (inkl. Entlarvung geheimer Zensoren)


2 Struktur
Es lebt! Warum das erste Inhaltsverzeichnis vorläufig bleiben sollte.
Wir bleiben offen für Überraschungen.
Wie man den Stoff trotzdem sinnvoll ordnet.
Die gute Balance zwischen Plan und Improvisation
Wir errichten das erste Gerüst. Wie uns die Klassische Rhetorik dabei helfen kann.

3 Schreiben, schreiben, schreiben
Für Anfänger: Die Grundlagen des Handwerks 
Für Fortgeschrittene: Die Meisterklasse 
Der gute Ton: Informieren statt belehren
Wie wir komplexe Informationen in lesbare Form bringen. 

4 Das Geheimnis des Publikumsmagneten gelüftet:
Gut erzählte Information

Wie man faktizierende mit erzählenden Textpassagen verschränkt und dabei magnetische Texte produziert.
Einen Einstieg in diese Technik gibt es in meinem schönen Werkstattbuch “Tomate, Tulpe, Rosmarin

5 Überarbeiten, redigieren, feinschleifen

6 Pitch und Exposé
Die überzeugende Zusammenfassung, der Erzählsatz und andere Vorbereitungen für die Veröffentlichung

7 Selfpublishing
Wie es geht und welche  Vorteile es hat. 

Preise  und Formate

Intensives Einzelcoaching
€ 128,- netto / 45 Minuten
Telefonisch oder nach Absprache persönlich

Intensive Projektbegleitung
5 x 45 Minuten
5 Einheiten zu verabredeten Zeitpunkten (Die Abstände sollten nicht zu groß sein.)
Schriftliche Beratung und Textlektorat in den Onlinephasen dazwischen (5 Normseiten à 1500 Zeichen pro Einheit)
€ 729,- netto

Weitere Formate und Preise nach Absprache.
Das erste Beratungsgespäch, in dem wir klären, worum es geht, ist kostenlos.

Die Magazinschule
Handwerkszeug für gute Publikationen 
Magazin +++ Blog +++ eJournal +++ Was Ihr wollt

Anfangen!

Techniken wie diese sind hervorragend geeignet, das Handgelenk zu lockern und den Kopf freizubekommen. Egal für welches Genre. Lasst also mögliche Vorbehalte gegen das “triviale Zeug” beiseite und versucht es einfach. Am Ende müsst Ihr zugeben, dass es sogar Spaß macht. 
Eine Geschichte entsteht, wenn Muster oder Routinen unterbrochen werden. Laufen die Dinge ab, wie sie es immer tun, haben wir keine Geschichte.

Die Abweichung vom Normalfall kann eine plötzliche Bedrohung von innen oder außen sein, das unerwartete Verhalten eines Menschen.

Ein Banker springt splitternackt in die Spree und ruft „Freiheit für die Steuerzahler“, ein CSU-Verkehrsminister erklärt Autofahren für illegal und geht ins Kloster, um für begangene Sünden zu büßen, das Brandenburger Tor hat beschlossen, sich einen anderen Standort zu suchen und macht Ausflüge in die Umgebung.

Margaret Atwood nennt mit offensichtlichem Spaß an schrägen Ideen als Beispiele eine ganz normale Familie, die wahlweise von einem Weltraummonster bedroht wird, Geldknappheit mit einem Banküberfall loswerden will oder in der sich die Frau womöglich gerade in einen Vampir verwandelt. Nehmen wir doch einfach diese Beispiele.

... und weiterschreiben

 

An einem sonnigen Sonntagmorgen sprang ein Banker splitternackt in die Spree. Dabei rief er laut: “Freiheit für die Steuerzahler!” Am Ufer …

“Autofahren soll ab sofort illegal sein”, erklärte der Verkehrsminister und zog sich in ein Kloster in den Bergen zurück. Das Parlament …

Besucher des Brandenburger Tores trauten ihren Augen nicht. Das Tor war verschwunden. Auf dem Platz …

Eines Morgens hörte Jimmy merkwürdige Geräusche im Garten. Durch die Gardinen schien ein grünliches Licht. Die Kinder …

Nur zu. Niemand spinxt.

Für wen ist mein Angebot geeignet?

Mein Angebot ist für alle geeignet, die den ernsthaften Wunsch haben, ein gutes Buch zu schreiben. Es ist für alle geeignet, die geloben,  das Publikum zu lieben und zu ehren und ihm eine Freude zu bereiten.